Praxis integrative Kindertherapie
pik-berlin.de

Integrative Lerntherapie

 

 

  • versteht sich als eine Methoden integrierende Therapieform, die individuell auf die Möglichkeiten der Kinder abgestimmte Entwicklungsangebote entwirft.
  • ist eine Therapieform, die das Lernen im Kontext von Individuum, Familie und Umfeld betrachtet und hier insbesondere die emotionalen und beziehungsgestaltenden Faktoren mit berücksichtigt.
  • zeigt Lösungswege auf und begleitet individuelle Lernprozesse.
  • trägt zur Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur bei.
  • erarbeitet auf Grundlage einer detaillierten Befunderhebung/Diagnostik einen individuellen Therapie- und Behandlungsplan.
  • begleitet die Eltern intensiv und bezieht sie in diesen Prozess mit ein.
  • fördert den Aufbau geeigneter Lerntechniken und Arbeitsstrategien.
  • hat die Stärkung des Selbstwertes zum Ziel.
  • hilft, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und die Persönlichkeit zu stärken. 

 

Im Unterschied zur Nachhilfe setzt die integrative Lerntherapie nicht am aktuellen Unterrichtsstoff an, sondern arbeitet zunächst an den Basisfertigkeiten um eine Verbesserung der Lernvoraussetzungen zu erreichen.

Integrative Lerntherapie nach KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz) beinhaltet immer einen psychotherapeutischen Anteil.

Top | s.bulgaropulos@web.de